WordPress Link in neuem Fenster öffnen lassen (target=“_blank“)

Als wir einen Link in einem eigenen Menü (Design > Menüs) in WordPress im neuen Fenster (target=“_blank“) öffnen lassen wollten, mussten wir uns doch kurz selbst fragen, wo man bitteschön diese Option einstellen kann. Manchmal steht man eben auf dem Schlauch.

So kannst du einen WordPress Link in neuem Fenster öffnen lassen:

Und die Lösung ist denkbar einfach. Man blendet oben rechts die Optionen ein und wählt bei den erweiterten Menüeigenschaften das Linkziel aus. Auf diese Weise hat man bei jedem Menüpunkt eine Checkbox zur Auswahl, ob man den Link in einem neuen Fenster bzw. einem neuen Tab öffnen lassen will.

An gleicher Stelle lassen sich auch noch folgende Optionen einblenden:

  • CSS-Klassen: Hier können einem Menüpunkt eigene Klassen angehängt werden um den/die Menüpunkt/e beispielsweise hervorzuheben.
  • Link-Bezeichnungen: Dienen schlussendlich als Wert für rel=““. Hiermit kann man also beispielsweise ein rel=“nofollow“ setzen, um Suchmaschienen mitzuteilen diesen Link nicht zu verfolgen.
  • Beschreibung: Ein Beschreibungstext, der im Theme ausgegeben werden kann, z.B. als Title-Text.