JavaScript Uhr in HTML-Dokument anzeigen

JavaScript Uhr in HTML-Dokument anzeigen

Zuweilen möchte man auf einer Webseite die Systemzeit mit einer JavaScript Uhr ausgeben. Die bekannte JavaScript-Funktion Date() gibt allerdings zunächst nur die aktuelle Systemzeit zurück. Mit diesem kleinen Script lassen wir die Uhr im wahrsten Sinne ticken und lösen das Problem.

Code-Snippet JavaScript Uhr

Für unser Beispiel benötigen wir zunächst einen Platzhalter für die Uhr. Hier ein DIV.

Die folgende Funktion löst schließlich das Problem und erweckt unsere JavaScript Uhr zum Leben. Am besten schreibt man diese in den <head>-Bereich der jeweiligen Website.

Jetzt tickt die Uhr, dank der kleinen Funktion, welche mit der setTimeout-Funktion die Sekunden und Minuten iterativ erhöht.

There are 2 comments for this article
  1. jno at 16:22 Uhr

    sorry, aber nach dieser anleitung tickt leider gar nichts!

    es müssen zwei syntax-fehler entfernt werden.
    leider blockiert das kommentar-formular meine eingaben offenbar, wenn ich die entsprechenden JS-zeilen hier zitiere –
    so wird eine korrektur-anleitung schwierig…

    trotzdem vielen dank für die anregung!

    • Oli Feiler at 16:27 Uhr

      Quelltext in einem WYSIWYG-Editor – ein Thema für sich! 🙂 Es gab tatsächlich einen Fehler: < wurde in & lt ; umgeschrieben. Das ist jetzt gelöst und das Beispiel funktioniert wieder ordentlich - danke für den Hinweis! 🙂 Unsere scharfen Sicherheitseinstellungen lassen in Kommentaren leider keinen Quelltext zu, wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.